Ihre Kunden haben sich das Logo Ihres Unternehmens noch nicht eintätowieren lassen? Dann ist es höchste Zeit, dass Sie an Ihren Kundenbeziehungen arbeiten! Denn nur Kunden, die auch Fans sind und emotional an Ihr Unternehmen gebunden sind, sichern Ihnen nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg.
Basierend auf Interviews mit mehr als 100.000 Kunden zeigt dieses Buch, was Fan-Kunden ausmacht, warum sie so viel wert sind und wie man emotionale Kundenbindung messen kann – und vor allem: Wie man sie steuert und steigert.
Ein Muss für alle Wirtschaftsentscheider, die ihr Unternehmen noch erfolgreicher machen wollen.
Der Inhalt
- Was sind Fan-Kunden und was bedeutet emotionale Kundenbindung?
- Der Wert des Fan-Kunden als Wertschöpfungspartner und Botschafter
- Best Practices und anschauliche Beispiele für Tops und Flops aus der Empirie
- Das Fan-Konzept mit ausführlichen Praxistipps für die Umsetzung
Die Autoren
Roman Becker
Roman Becker ist Gründer und Geschäftsführer des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens 2HMforum. Mainz und Pionier im Bereich der Analyse von emotionaler Kundenbindung.
In mehr als 100 Projekten hat er in den vergangenen 20 Jahren nationale und internationale Unternehmen aus dem B2B- und B2C-Bereich dabei unterstützt, die Beziehungen zu ihren Kunden und Mitarbeitern zu analysieren und zu optimieren, Kunden zu Fans zu machen und so wirtschaftlich erfolgreicher zu werden.
Er ist zudem Initiator der Benchmark-Studie Fanfocus Deutschland und der Unternehmenswettbewerbe Deutschlands Kundenchampions und Deutschlands Mitarbeiterchampions.
Roman Becker studierte Publizistik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und war dort zudem viele Jahre als Statistik-Dozent tätig. Er ist Fan von Mainz 05 und leidenschaftlicher Wintersportler.
Gregor Daschmann
Gregor Daschmann ist Universitätsprofessor für Kommunikationswissenschaft am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sowie Dekan des Fachbereichs Sozialwissenschaften, Medien und Sport.
Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Medienrezeption, Medienwirkung, Medienstruktur und empirische Methoden.
Zuvor war Gregor Daschmann als Professor für Medien- und Kommunikationswissenschaft am IJK Hannover sowie in verschiedenen Redaktionen des SWF-Hörfunk, dem ZDF und des SWF-Fernsehen tätig.
Er ist zudem wissenschaftlicher Beirat von 2HMforum. Mainz. Gregor Daschmann ist Fan von Mainz 05 und spielt in seiner Freizeit in einer Rockband.