Richten Sie Ihr Augenmerk auf die Frage, wie Sie aus Ihren zufriedenen Kunden solche mit hohem Kundenwert machen können, also Kunden mit hoher Loyalität und Weiterempfehlungsbereitschaft.
Die Antwort auf diese Frage lautet: Durch die gleiche Kraft, die Fußballfans an “ihren” Verein, Musikfans an “ihr” Idol und Harley-Davidson-Fans an “ihre” Maschine bindet.
Die emotionale Verbundenheit eines Fans entsteht nicht durch immer mehr Leistung. Sie entsteht, wenn sich der Fan mit dem Verein, dem Musiker, dem Unternehmen oder dem Produkt identifizieren kann und es als einzigartig wahrnimmt.
Versuchen Sie also nicht länger, Ihre Kunden mit immer mehr Leistung und immer größerem Aufwand immer zufriedener zu machen. Machen Sie Ihre Kunden stattdessen zu Fans, indem Sie gezielt das Richtige tun. Besinnen Sie sich auf Ihre Stärken. Auf das, was Sie einzigartig macht. Fokussieren Sie sich auf die zentralen Bedürfnisse Ihrer Kunden: weniger ist alles!
Dieser Weg des Fan-Prinzips lohnt sich für Sie in doppelter Hinsicht: Sie lernen, wieder “mehr Ja zum Nein” zu sagen und sparen sich kostspielige Investitionen in Leistungen, die Ihren Kunden gar nicht wichtig sind. Und gleichzeitig steigern Sie den Anteil der Fans unter Ihren Kunden. Diese Fans werden immer wieder Ihre Produkte kaufen, Ihre Preise zahlen, Sie aktiv weiterempfehlen – und Ihr Unternehmen auf diese Weise wirtschaftlich erfolgreicher machen.